26.11.2017

Building Team THW

Zum Teambuilding sind wir mit Helfern aus allen Gruppen zur Jugendherberge am Wolfsberg gefahren.

Teambuilding. Was heisst denn das? Und wie kann das bei uns aussehen? In den Gruppen trainieren und arbeiten wir gut zusammen. Aber die Jugend hat andere Dienstzeiten als Bergung und Fachgruppe. Und die beiden Gruppen haben unterschiedliche Aufgaben. Der Stab macht Bürokram. Wir sind ein THW, und jeder nimmt seine Aufgaben wahr.

Also hieß Teambuildung am 25.11.2017 für uns: Übergreifend aktiv zu werden. Die Gruppen bunt zu mischen, damit alle besser in Kontakt kommen. Lernen, auch gruppenübergreifend Vertrauen zu haben. Menschen besser kennen zu lernen. Miteinander zu lachen, zu reden, Aufgaben zu lösen, Erfolge zu haben.

Das haben wir getan mit zwei Trainern von Elan Team Training. Sie stellten uns Aufgaben, die nur im Zusammenspiel und offene Kommunikation lösbar waren. Groß und Klein kamen zu ihrem Recht. 

Und so haben wir die Wippe ausbalanciert, teilweise mit Handicap. Ein Kamerad konnte nicht mehr sehen, ein anderer war einbeinig. Trotzdem standen 15 Personen auf der Wippe und sie sollte immer schön in der Waage bleiben. Funktioniert.

Klötzchen stapeln ist eigentlich einfach. Aber nicht, wenn 15 Personen den Haken bedienen und darauf achten müssen, die richtige Spannung und Zugrichtung beizubehalten. Dann heißt es: Teamarbeit! Das brachte gute Ergebnisse.  

Am Seil konnte immer nur einer klettern. Das X, zu dem die Seile gespannt waren, ist aber eine wackelige Konstruktion. Dann ist es gut, wenn Kameradinnen und Kameraden zur Seite stehen und Sicherheit geben.

Die Bilder geben einen Eindruck der Aktivitäten.

Nach der Maßnahme haben wir uns in der Unterkunft kameradschaftlich einem Spanferkel gewidmet und bei guten Gesprächen den Kontakt gepflegt. Die Kontaktpflege setzte sich fort beim anschliessenden Kameradschaftsabend.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: