30.07.2018

Projektwoche mit der Karl-Kisters-Realschule in Kleve

In der letzten Schulwoche führen die Schüler verschiedene Projekte durch. Das Thema der 8. Klassen: Sicherheit.

Das war mal was neues, für die Schüler, die Lehrer und für uns. 

120 Schülerinnen und Schüler, dazu einige Lehrerinnen und Lehrer, haben uns im Ortsverband besucht. Unser Beitrag zum Thema Sicherheit lautete: Deichverteidigung.

Und so lernten die vier Klassen, die uns besucht haben, was ein Sandsack ist, welche Methoden es zur Füllung gibt. Ein Dank geht zum Ortsverband Bocholt, die uns ihre Sandsackfüllmaschine geliehen haben. Sie lernten, wie schwer so ein Sack ist, wie er fachgerecht transportiert wird. Sei es auf Palette gestapelt oder in der Menschenkette.

Und zum Schluß lernten sie, wie die Säcke zu einer Quellkade verbaut werden.

Alle hatten Spaß, die Schüler wie die beteiligten Helfer. Auch die Lehrer haben dazugelernt. Und es sind Ideen für eine weitere Zusammenarbeit entwickelt worden. Mal sehen, wie es weitergeht.

 

Im Vorfeld fragte die Schule uns, aber auch die Feuerwehr und die Polizei an, ob man sich beteiligen könnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: