24.05.2018

Stadt Kleve und Technisches Hilfswerk schließen Fährvertrag

Kleve. Die Stadt Kleve und das THW stellen die Zusammenarbeit im Hochwasserschutz auf eine vertragliche Basis.

Im Jahr 2016 wurde der Fährdienst zwischen den Ortsteilen der Stadt Kleve Düffelward und Schenkenschanz eingestellt. Somit wurden auch die Fährenführer der Klever Stadtwerke auf anderen Positionen eingesetzt. Nun wurden Ideen gesucht, um  im Falle des Hochwassers den Fährbetrieb sicherzustellen, damit die Bewohner von Schenkenschanz nicht von der Außenwelt abgeschnitten werden. Eine Idee war die Kooperation mit dem THW.

Das THW in Kleve ist spezialisiert auf den Hochwasserschutz. Die dort vorhandene Fachgruppe Wassergefahren verfügt über 15 ausgebildete Bootsführer. Mit diesem Personalpool an Ehrenamtlichen besteht die Möglichkeit, die Fähre über die lange Zeit eines Hochwasser durchgehend zu betreiben. Die Fähre wird  dabei doppelt besetzt, zu dem Bootsführer kommt immer noch ein Lotse.

Bei den beiden Hochwässern im Januar 2018 wurde die Kooperation bereits umgesetzt. Der Ortsteil Schenkenschanz war - wieder einmal - eine Insel. Planmäßig und ruhig wurde dann der Hochwasserschutzplan der Stadt Kleve umgesetzt. Die Fähre kam an Ort und Stelle, die Bootsführer des THW wurden seitens der Stadtwerke Kleve eingewiesen und übernahmen nach wenigen Tagen den Pendelverkehr mit der Fähre vollständig in eigener Verantwortung. Der Fährdienst wurde rund um die Uhr durchgeführt. Wenn Passagiere übergesetzt werden wollten, wurde auch die warme Mahlzeit unterbrochen und nach der Überfahrt fortgesetzt.

Heute unterzeichneten Bürgermeisterin Sonja Northing für die Stadt Kleve und der Landesbeauftragte für Nordrhein-Westfahlen, Dr.Hans-Ingo Schliwienski für das THW den inzwischen ausgearbeiteten Kooperationsvertrag. Sie bestätigten mit ihren Unterschriften die weitere Zusammenarbeit. Ein gutes Zeichen für die Bewohner von Schenkenschanz, die sich auch künftig auf die Fähre verlassen können. Und ein Zeichen für die Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft. Das gesamte Personal des THW vor Ort in Kleve besteht aus Ehrenamtlichen, Frauen und Männern, die sich in ihrer Freizeit für die gute Sache einsetzen.