Wir haben einen neuen LKW mit Ladekran bekommen

Am 24. Februar haben drei Einsatzkräfte nach einer dreitägigen umfangreichen Einweisung den neuen LKW in ELze bei der Firma Freytag übernommen.

Der neue Kran löst seinen mittlerweile 44 Jahre alten Vorgänger ab. Beide Fahrzeuge stammen von MAN, sind Dreiachser und Dieselbetrieben. Damit enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten.

Das  Fahrzeug bietet die unter anderem die Möglichkeit, am Kranausleger einen Rettungskorb anzubauen. Weitere Optionen sind der Güterumschlag mit der Palettengabel oder die Arbeit mit dem Zweischalengreifer. Dazu kommt eine leistungsstarke Vorbauseilwinde.

Die neuen Möglichkeiten machen umfangreiche Ausbildung erforderlich, damit die komplexe Technik sicher bedient werden kann. Dazu werden die drei Kraftfahrer  sich weiter mit dem GErät vertraut machen und anschliessend weitere Einsatzkräfte einweisen.

Ein starkes Fahrzeug, welches unsere Einsatzoptionen deutlich erweitert.

(Bilder:THW/Moritz Artz)