Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist wichtig für jedes THW-Mitglied, aber auch für Neuzugänge.

Betrachten wir einmal die Seite des Arbeitgebers: Es ist ärgerlich, wenn ein Mitarbeiter zu einem Einsatz gerufen wird, von dem oftmals nicht klar ist, wie lange er dauert. Der Mitarbeiter läßt alles stehen und liegen und verschwindet. Dazu hat er noch Anspruch auf eine Ruhezeit nach dem Einsatz. Aller Wahrscheinlichkeit nach muß die Helferin/der Helfer auch einmal zu einer Fortbildung, die einige Tage dauert.

Gut ist, dass der Arbeitgeber nicht auf den Lohnkosten sitzen bleibt, denn der Lohnkostenersatz ist auch geregelt.

Gut ist auch die Entwicklung, die der Mitarbeiter nehmen wird. Mit THW-Helferinnen und -Helfern haben Sie einen Gewinn für ihre Firma zu erwarten! THW-Helfer sind motiviert und belastbar. Sie sind Teamplayer und führungsstark, lernen den Umgang mit Technik und erwerben handwerkliches Geschick.  Sie sind gewohnt, anzupacken und sich kameradschaftlich für andere einzusetzen.

Alles Eigenschaften, die viel Wert sind.