Der Stab des Ortsverbands besteht aus dem Stellvertreter des Ortsbeauftragten und weiteren Helfern in besonderen Funktionen. Sie unterstützen die Organisation oder die Verwaltung des OV, führen Ausbildungsmaßnahmen durch, Präsentieren den Ortsverband in der Öffentlichkeit oder betreuen die Jugendgruppe. Der Stab bildet die Leitungsgruppe des Ortsverbands. Die Mitglieder des Stabs vertreten ihr Ressort gerne als Ansprechpartner für die Helfer des Ortsverbands und alle, die es gerne werden wollen.

Der stellvertretende Ortsbauftragte (StvOB)

Der stv OB ist Leiter des OV-Stabes und Abwesenheitsvertreter des OB. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV, sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OVStabes.

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung (BÖH)

Der BÖH ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie für Maßnahmen zur Helfererhaltung, -werbung und -reaktivierung des OV zuständig.

Der Ausbildungsbeauftragte (AB)

Der AB koordiniert verantwortlich die Ausbildung im OV.

Der Jugendbetreuer (JB)

Der JB ist für die Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer/Innen des OV zuständig.

Der Schirrmeister (SM)

Der SM ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des OV mit verantwortlich.

Der Verwaltungshelfer (VwHe)

Der VwHe ist für die Erledigung der Verwaltungsarbeiten im OV verantwortlich.